Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links

Es gibt nicht viele Spiele, die für die katechetische Arbeit geeignet sind, oder die man in einer fröhlichen Runde von Hardcore-Katholiken spielen könnte.
Deshalb hat Catholicism Wow herausragenden Vertreter dieses Genres prämiert und einem größeren (?) Publikum vorgestellt. Hierzu wurde der Preis "Bestes katholisches Spiel" verliehen.
Für das Jahr 2002 ist das Spiel "Reli-Tabu" des Erzbischöflichen Jugendamtes München und Freising ausgezeichnet worden.

Bestes katholisches Spiel 2002

Titel: Reli-Tabu
Alter: ab 13 Jahre
Spieleranzahl: 4-12
Typ: Kommunikationsspiel
Hersteller: Erzbischöfliches Jugendamt
München und Freising
Preis: 13 Euro
Reli-Tabu


"Reli-Tabu" ist die katholische Version des MB-Spiels "Tabu", bei dem bestimmte (hier religiöse) Begriffe den Mitspielern erklärt werden müssen, ohne dabei die naheliegenden Wörter benutzen zu dürfen.
Das Spiel eignet sich hervorragend, um es in Ministranten-, Firm- und sonstigen Gruppen einzusetzen und kirchliche Begriffe ins Gespräch zu bringen.

Mittlerweile ist erfreulicherweise eine überarbeitete Neuflage erschienen. Das Spiel kann für 13 Euro beim Erzbischöflichen Jugendamt München und Freising bestellt werden.

Onlineshop des Jugendamtes





Der Ehrenpreis aufgrund besonderer Verdienste geht nicht unbedingt an ein Spiel, sondern in diesem Fall an ein Spielebuch bzw. dem Spielebuch überhaupt: 1000 Jugendspiele von Günter Stiff. Das Buch erscheint seit über 50 Jahren und ist ein wirklicher Klassiker. Schon wegen der katholischen Ausrichtung des Kleinverlages und des Lebenswerkes des im September 2002 verstorbenen Günter Stiffs gehört dieses Werk in den Bücherschrank jedes Gruppenleiters und unter die Preisträger des Ehrenpreises "Bestes katholisches Spiel".

Leider ist das Buch mittlerweile vergriffen und nicht mehr im Buchhandel erhältlich.

Ehrenpreis

Titel: 1000 Jugendspiele
Autor Günter Stiff
Typ: Spielehandbuch
Verlag: Komm-Mit-Verlag
ISBN: 3-920517-03-2
Preis: 6,40 Euro
1000 Jugendspiele


Da das Buch vergriffen ist, ist es es nur noch antiquarisch erhältlich.
Etwa über booklooker.de. Die letzte verfügbare Ausgabe war die 20. Auflage aus dem Jahr 1993.

Für weitere Anfragen hier auch die Adresse des Verlages:
Komm-Mit-Verlag, Postfach 7680, 48041 Münster.

Catholicism Wow