Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


13. Oktober 2005 Rosenkranzupdate II  Nach seinem vielbeachteten Rosenkranzupdate von 2002 hat Papst Johannes Paul der Große offensichtlich ein weiteres Update geplant, das speziell den Humor des Heilands betrachten sollte. Das erste der unter dem Namen "Geistreiche Geheimnisse" (The Humorous Mysteries) bekannt gewordenen Gebete (im vatikanischen Originaltext mysteria iocorum) beschäftigt sich mit der Wahl Petri zum Fels der Kirche, dem von Herrn damit verbundenen Wortspiel (Petrus/Fels) und besonders mit der Ironie des göttlichen Ratschlusses, ausgerechnet den zum Leiter der Kirche zu erwählen, der bald darauf seinen Meister gleich dreimal in Folge verleugnen wird.
Ein erster deutschsprachiger Vorschlag für das Gebet des bisher veröffentlichten Geistreichen Geheimnisses lautet:

Jesus, der ausgerechnet Petrus erwählt hat.

Es wird damit gerechnet, daß die vier noch verborgenen Geheimnisse in den nächsten Tagen auf [The Sacred and the Profane] veröffentlicht werden.

Wer hat's gefunden? Wer genau? [Holy Whapping].

Nachtrag zur Terminologie im deutschen Sprachraum: Es handelt sich zwar um die Geistreichen Geheimnisse, aber man betet den Scherzhaften Rosenkranz.

Twittern



« Sinnspruch  » Sinn-Bild



Kommentare:




Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow