Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


09. November 2005 Exorzismus-Marketing  Wie ich heute auf [wirres.net] lesen konnte, baut Julia Hoffmeister ein mega-interessantes Portal zum Thema "Exorzismus" auf und hat gleich mal jede Menge Blogger angeschrieben, ob sie nicht was dazu zu sagen haben. Gut, daß das ganze nun eine Marketingaktion für den Film "The Exorzismus of Emily Rose" ist, das muß man ja nicht unbedingt sagen. Das kriegen die Blogger auch selber raus, nur sind sie dann ein wenig sickig. Das schlimmste an der Sache aber ist - ich habe keine Email bekommen! Ja, bitte, wenn diese seltsame PR-Firma die ganze Blogozese ignoriert (oder zumindest mich), ja Leute, dann kann das ja auch nichts werden mit dem Marketing für den Film.

Ganz davon abgesehen, daß der Klingenberg-Fall sehr obskur ist und zur Folge hatte, daß in Deutschland praktisch gar kein Exorzismus mehr durchgeführt wird.

Twittern



« Echte Vorteile des ni…  » Dyba-dyba-du



Kommentare:

wenn diese seltsame PR-Firma die ganze Blogozese ignoriert


Die ganze Blogozese? Nein! Ein von unbeugsamen Bloggern bevölkertes Dorf… ;-)


Ich habe übrigens auch erst aus der kath.net-Rezension erfahren, dass diese Seite was mit dem Film zu tun hat.


Auf den Fall der Anneliese Michel bin ich vor ca. einem Jahr im Internet gestoßen. “Ziemlich obskur” ist das richtige Wort: genau der richtige Fall für das Internet, samt seinen Fanatikern und Verschwörungstheoretikern katholischer, protestantischer (in diesem Fall = anti-katholischer) und atheistischer Observanz… So gesehen ist der Wikipedia-Artikel recht ausgewogen und zurückhaltend.


Der Film interessiert mich übrigens trotzdem… :-)
Petra () (URL) - 09 November '05 - 22:13


Also ich habe ‘ne Email bekommen, aber bisher nicht drauf geantwortet. Wahrscheinlich stand irgendwann das E.-Wort bei mir und sie hat es ergoogelt.
Ralf () (URL) - 09 November '05 - 22:21


Sei froh, daß du damit nicht belästigt wurdest. Solche Mails bekomme ich einige an jedem Tag und zum Glück landen die meisten automatisch in meinem Spam-Postfach.
Der Fall Anneliese scheint wirklich sehr obskur zu sein. Wenn es stimmt, daß eine Kommission der DBK seinerzeit ein “nichtbesessen” ausgesprochen hat, sind die zuständigen Priester wohl noch zu milde bestraft worden.
fono () (URL) - 09 November '05 - 22:41


Na ja, eigentlich seid ihr doch immer so schnell, wenn es darum geht, gerade der Deutschen Kirche eine Modernistische Erstarrtheit vorzuwerfen, aber hier :-).... Da denk ich mal, daß gerade die Deutsche Kirche recht fix mit dem endgültigen Urteil “nicht besessen” ist, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Jedenfalls gibt es nicht wenige, und nicht nur Trads und übertrieben Wundergläubige, die den Fall Klingenberg nicht als “religiös motivierten Mord an psychisch labiler Frau” abtun, sondern eben von einem Fall von Besessenheit ausgehen.


Wie ich dazu stehe? Hm, jedenfalls zur Kirche. Ob Anneliese Michel besessen war oder nicht, weiß ich nicht, ich studiere Physik, weder Psychologie noch Theologie, aber was ich seltsam finde, ist, daß
1.) Eigentlich der Text des Rituale weder Essensentzug für den Besessenen vorsieht noch in irgendeiner Form Dinge beinhaltet, die tödlich sein könnten (ich mein, beten, mit weihwasser besprengen etc. finde ich jetzt nicht so schlimm), wie Rodewyk und Amort meinen
2.) Interessant ist, daß sich hier immer noch und immer wieder die Gemüter erhitzen, das alles dann natürlich der Sancta Ecclesia angelastet wird, die ja so mittelalterlich ist etc. pp., aber daß in diesem antipapistischen Aufschrei für mehr Menschlichkeit und Moderne in der katholischen Kirche mysteriöserweise der Maricica Cornici kaum Beachtung findet.


Jedenfalls glaube ich an die Kirche, und das schließt ein, daß ich an Dämonen und Exorzismus glaube.
FingO () (URL) - 10 November '05 - 08:53


Ich stimme FingO voll und ganz zu.


Übrigens: wir wissen ja auch, mit welcher Entschlossenheit und Kompromisslosigkeit die Deutsche (und die Österreichische) Bischofskonferenz die kirchliche Lehre im Fall “Humanae Vitae” verteidigt hat… :-)
Petra () (URL) - 10 November '05 - 10:02


Brings back my childhood… Was denkt Ihr, was damals, während des Prozesses, bei uns los war. Immerhin liegt Aschaffenburg nur ca. 30 km von Klingenberg entfernt und war die Prozessstadt.
Jede Menge Diskussionen über Teufel, Dämonen und Besessenheit im Religionsunterricht, und ich musste mich endgültig als Hardcore-Katholik outen. Ob es sich damals wirklich um Besessenheit gehandelt hat? Ich weiß es nicht – schon so lange her, und wer kennt schon die Details…


Von dem evangelischen Theologen und Engelkenner (?) Uwe Wolff gibt es übrigens ein Buch zum Fall Michel: “Das bricht dem Bischof das Kreuz!” – TB bei rororo.
scipio () (URL) - 10 November '05 - 10:18


>und das schließt ein, daß ich an Dämonen und Exorzismus glaube


Hab ja nicht gesagt, daß ich nicht daran glaube. Ich kenne sogar Menschen aus meiner ehemaligen Freikirche, die mal einen erfolgreichen Exorzismus praktiziert haben. Ich bin nur der Meinung, daß man bei diesem Thema sehr vorsichtig sein sollte. Der Fall Anneliese liegt zu weit zurück als daß ich mir ein definitives Urteil bilden könnte. Das wenige was ich bisher darüber gelesen habe läßt mich allerdings der DBK zustimmen.
fono () (URL) - 10 November '05 - 23:22


Theologisch bedenklich ist allerdings die von ganz obskur-katholischen Gruppen vertretene Linie, es habe sich um eine “Sühne-Besessenheit” gehandelt und den Tod Anneliese Michels damit als “Ganzhingabe” im Sinne von Therese von Lisieux interpretiert.
Ich fürchte, da kommt noch einiges auf uns zu…
Dybart Simpson - 11 November '05 - 10:09


DAS find ich auch seltsam!
FingO () (URL) - 11 November '05 - 11:56


Travaillez-vous à la reconnaissance d’Annielese? Je peux recommander des intentions de prières?
DENIS () - 14 November '05 - 22:21





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow