Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


17. Juni 2006 "Freude am Glauben" (Samstag)  Um 5.20 Uhr aufgestanden, dann in der Discountbäckerei mein Frühstück geholt und im ICE auf dem Weg nach Fulda erstmal gefrühstückt. In Fulda angekommen schnell zum Kongresszentrum, das wirklich sehr edel ist. (Keine Ahnung, was das das FDK kostet...) Dann ein Podiumsgespräch zum Thema "Ethik als Unternehmer" (oder so) besucht, von dem sogar der auf dem Podium sitzende Prof. Roos gelangweilt schien (auf dem Foto ganz rechts außen, aber wirtschaftlich liberal). Kann aber auch mein Eindruck gewesen sein. Ich war jedenfalls gelangweilt und ging weiter zum Jugendprogramm, wo sich die Gemeinschaft Cenacolo vorstellte. Naja.
Es folgte das Mittagessen bei McDonalds, das sich von den vorhergehenden Programmpunkten deutlich positiv abhob.
Nach diesem Ausflug in die amerikanische Kultur folgte ein eher dröges Referat von Maria Schmidt über ihre Arbeit mit NET. (Über den Inhalt später mehr, ansonsten unter Comics schauen.) Dann folgte der von mir lange erwartete Vortrag von Klaus Berger, von dem ich unterhaltsame Angriffe auf die historisch-kritische Exegese erwartet hatte. Leider setzte er sich relativ theoretisch mit Argumenten von Skeptikern gegenüber dem Christentum auseinander. Lustig war allerdings, daß er dabei quasi ein Streitgespräch simulierte und beim Vortrag der atheistischen Argumente in einen quäkenden und quengelnden Tonfall verfiel. Ansonsten war es viel zu anspruchsvoll für mich. Oder langweilig.
Die beste Veranstaltung war auf jeden Fall "Lobpreis und Zeugnisse" der Jugend 2000, wobei die von unseren evangelikalen Freunden bekannten Lobpreislieder manche Teilnehmer in deutlich charismatische Verzückung versetzten, was nicht so ganz meine Spiritualität ist - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Danach hämmerte der Lobpreissound von Totus Tuus durch den Saal, was auch sehr beeindruckend war. Die meisten der Lieder mit ebenfalls deutlich evangelikalem Ursprung enthielten Worte wie "unendlich" und "Ewigkeit", was für Totus Tuus offensichtlich ein Hinweis darauf war, wie lang diese Lieder tatsächlich zu singen waren. Auch wenn der Text eigentlich schon lange vorbei war. Auch nicht zum Ende kam die "Power-Katechese" des "Mehr oder weniger"-Gründers von TT, über dessen theologisch zumindest fragwürdigen Inhalt ich mich morgen auslassen werde. (Vielleicht.)

Frühstück Frühstück Angekommen FDK Kongreßzentrum
FDK FDK (Jugendprogramm) Mittagessen. FDK Charismatische Verzückung


FDK Blogger

Twittern



« USB und Fulda  » Yeah!



Kommentare:

Schade, daß aus Treffen nichts wurde!
FingO () (URL) - 19 Juni '06 - 07:37


Hi,
was genau war denn “theologisch fragwürdig” bei der “Katechese” unserers “Gründers”?
– Freue mich auch über eine e- mail!
Gruss
Elli
Elisabeth () - 22 Juni '06 - 00:00





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow