Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


26. Juni 2007 Bibelstunde mit den Simpsons  Schon vor Jahren hat Lee Strobel von der evangelikalen Willow Creek-Gemeinde sich Gedanken darüber gemacht, was Jesus zu Bart Simpson sagen würde. Etliche Jahre später hat nun die anglikanische Kirche nachgezogen und veröffentlicht ein Praxisbuch für die Jugendarbeit "Mixing it up with The Simpsons". Die Idee ist, anhand verschiedener Simpsons-Episoden christliches Grundwissen zu vermitteln. Das Buch bietet dafür 12 Einheiten an, die komplett vorbereitet sind und liefert die benötigten Kopiervorlagen gleich mit.
Das ist zweifelsohne eine richtig gute Idee, die viel Frucht bringen könnte, wenn sie gut umgesetzt ist. Ob die anglikanische Staatskirche hier aber tatsächlich auf biblische Werte setzt oder nur langweiliges "Teilen und anderen helfen"-Blabla zwischen zwei gelbe Buchdeckel gepreßt hat, muß solange offenbleiben, bis ich mir das Buch mal angeschaut habe...

Mixing it up with The Simpsons

Nachtrag: Die Verbindung von Glaube und Simpsons stößt auch im deutschsprachigen Bereich auf viel Interesse, so daß sich schon auf einigen Seiten und Blogs kurze Berichte darüber finden. Allerdings ist dort immer wieder zu lesen, "mit Comics der Cartoon-Familie [sollten] theologische Grundregeln" erläutert werden. Diese Idee ist zwar noch besser, entspricht aber nicht der Realität. Vielmehr werden einzelne Episoden der Simpsons zum Anlaß genommen, (hoffentlich) christliches Grundwissen zu vermitteln. Wer das Titelbild des Buches betrachtet, wird auch bald bemerken, daß der Verlag wohl keine Lizenz für die Verwendung von Simpsonsfiguren erhalten hat, schließlich finden sich weder Bart und Homer auf dem Cover noch der originale Simpsons-Schriftzug. Die Simpsons sind hier nur der Aufhänger für die jeweilgen Gruppenstunden, katechetische Simpsonscomics gibt es nicht.
Ebenfalls im Angebot ist übrigens "Mixing it up with Harry Potter".

Nachtrag II: Tatsächlich hatte vor Owen Smith von der Kirche von England schon jemand anders die Idee, Simpsonsfolgen katechetisch zu nutzen: Mark Pinsky schrieb schon 2002 den Leaders Guide The Gospel According to the Simpsons, in dem er zehn bekannte Episoden als Aufhänger für katechetische Arbeit nutzt. Hier kann man in das Buch schon mal hineinschauen, bevor man es bestellt.

Leaders Guide Gospel According to The Simpsons

Mehr Infos dazu gibt's ganz aktuell beim christlichen Medienmagazin pro.

Twittern



« Gott in den Straßen v…  » Rosenkranz mit den Si…



Kommentare:

Danke, dass Ihr zu einem Produkt aus unserem Online-Shop linkt ;-) Kennt Ihr aber auch schon unseren CharismaBlog (http://blog.charisma-shop.de) ?

Liebe Grüße!

David
David () (URL) - 27 Juni '07 - 17:33





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow