Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


12. Juli 2007 Gesagt  

Wer aufhört zu beten, lebt noch eine Weile von seinen spirituellen Reserven - und danach vom Schwindeln.

Anselm Grün

Für gewöhnlich entfaltet die Gnade ihre Wirkungen - ähnlich wie die Natur - in Stufen. Strenggenommen können wir diesem Prozeß nicht vorgreifen. Aber in allem, was von uns abhängt, müssen wir der Gnade den Boden bereiten und mitwirken, wenn Gott sie uns schenkt. Deshalb muß die Seele auf das höchste Ziel hin ausgerichtet sein: sie muß zu diesem Ziel, das Christus ist, sanft gedrängt, aber auch bis zur letzten Konsequenz geführt werden, ohne Kompromisse, ohne Relativierungen... Doch dürfen wir dabei nicht vergessen, daß ja Heiligkeit primär keine Sache von "Kraftakten" ist. Im allgemeinen hat die Gnade ihren eigenen Rhythmus, der sich gewaltsamen Anstrengungen entzieht.
Karl Rahner

Jemanden leiten heißt nicht, ihn quälen.
Eugen Drewermann


Vgl. auch hier.

Twittern



« 777  » MGL



Kommentare:

Hubertus Halbfas hat ja, glaube ich, auch mal gesagt: Gott ist im Innersten deiner und meiner Seele, Er ist in der Seele jedes Menschen gegenwärtig, der im Stande der Gnade lebt. Er ist dort,um das “Salz” und das “Licht” in uns zu vermehren und uns fähig zu machen, daß wir an unserem Platz in der Welt diese Gaben Gottes austeilen können.
gaudiummagnum - 21 Juli '07 - 08:32


Du solltest öfter und deutlich mehr schreiben. Sonst komme ich immer umsonst hierher und meine Vorfreude ist weg ;)
Cappucino - 25 Juli '07 - 09:52


Schade ist bei Halbfass nur, dass er außerhalb der Seele Gott nicht findet. Daher beschränkt er das Fürbittgebet auf die Seele und Gott in uns und alles andere auch. Er ist mir zu einseitig.
Cappucino () - 25 Juli '07 - 09:54


Du hast mit Halbfass natürlich Recht, Cappuccino, aber ich glaube, der “Hubertus Halbass”, den gaudiummagnum hier zitiert, ist nicht ganz der selbe, den Du meinst.
Damit ist gaudiummagnum aber der Lösung des Catholicism Wow Sommerrätsels schon verdächtig nahe… :-)
Dybart Simpson - 25 Juli '07 - 13:48


Yes! Bei Rätseln gibts normalerweise Preise…. ;-)
gaudiummagnum - 29 Juli '07 - 11:56


Hi!

Der Spruch von Anselm Grün, wo steht der?
Ich will ja nich kleinkariert sein, aber ich kenn den nur vom Hl. Josemaria Escriva, Die Spur des Sämanns, 445…
Hast Du das Zitat überprüft oder hat Pater Grün den Spruch etwas geklaut :) :)?
Pascal - 22 August '07 - 11:18


Ein Punkt an Pascal.
Dybart Simpson - 23 August '07 - 17:17





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow