Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


17. Dezember 2009 Know Your Mass: Comic zur Alten Messe der Piusbruderschaft!  Wer geglaubt hat, mit dem Besitz des Opus Dei-Comics habe man endgültig die höchste Stufe des reaktionären Katholiken erklommen und alle Zollstocker Pastoralreferentinnen für immer verjagt, sieht sich nun getäuscht: obsessive Nichtbeachtung durch die liberale Laienpastoral und lebenslanges Hausverbot in allen Liturgiekreisen verspricht einzig und allein der Comic über die Alte Messe der Piusbruderschaft!
Trotz der zuletzt intensivierten Bemühungen des Popbeauftragten der Piusbruderschaft wird niemand im Ernst erwarten, die Piusbruderschaft habe einen schicken Manga über die Alte Messe in Auftrag gegeben. Vielmehr hat sie getan, worauf sie sich am besten versteht: nämlich die fünfziger Jahre zu bewahren.
Und so handelt es sich bei dem katechetischen Comic Know Your Mass aus dem Piusverlag Angelus Press auch um einen Nachdruck aus dem Jahr 1954. Damals hatte es Fr. Demetrius Manousos unternommen, den meßdesinteressierten Jungen den Sinn der Heiligen Messe per Comic zu erklären.
Der damaligen Zeit entsprechend erklärt der Comic die heute außerordentliche Form des römischen Ritus (die Alte Messe). Während sich aber in der Form auf den ersten Blick viel geändert hat (Zelebrationsrichtung, Liturgiesprache und sogar einige Riten), blieben der Kern der Meßfeier und die Bedeutung ihrer Elemente identisch (auch wenn die Zollstocker Referenten für Gemeindekatechese, die heutzutage so gut wie alle Generalvikariate besetzen, energisch das Gegenteil behaupten), so daß der Comic nicht nur die Alte Messe erklärt, sondern sogar zum Verständnis der ordentlichen Form beitragen kann.

Die Rahmenhandlung beginnt mit dem schlafenden Bobby, der keinerlei Interesse hat, so früh am Morgen zur Messe zu gehen. Dies kann sein persönlicher Schutzengel allerdings nicht durchgehen lassen, erscheint dem unwilligen Bobby und händigt ihm nach einer entsprechenden Ansprache ein Exemplar von Know Your Mass aus.

Know Your Mass Know Your Mass Know Your Mass
Im Original farbig.
Scan: Coo-ees from the Cloister
Im Original farbig.
Scan: Coo-ees from the Cloister
Im Original farbig.
Scan: Coo-ees from the Cloister


Die nächsten Seiten informieren dann Schritt für Schritt, beginnend mit dem Ankleiden in der Sakristei und dem Stufengebet über die einzelnen Teile der Messe. Dabei wird sowohl die Herkunft einzelner Meßteile erläutert (etwa des Gloria) als auch deren Bedeutung erklärt. Bei der Wandlung wird auf der linken Seite gezeigt, was der Priester tut, die rechte Seite erklärt anhand eines Schaubildes die Transsubstantiation.


Know Your Mass Know Your Mass Know Your Mass
Scan: Southwell Books Scan: Southwell Books Scan: Southwell Books
Know Your Mass
Know Your Mass
Scan: Southwell Books Scan: Southwell Books


Mehr (schwarz-weiße) Bilder aus dem Comic gibt es bei Coo-ees from the Cloister

Wen noch ein wenig die Zweifel bezüglich der Rechtgläubigkeit des Comics plagen, der kann zuletzt mit dem Hinweis beruhigt werden, daß Know Your Mass selbstverständlich das Imprimatur von Francis Kardinal Spellman trägt und auch von Fr. Tim Finigan bereits erfolgreich eingesetzt wird.

Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung!


Know Your Mass Demetrius Manousos
Know Your Mass
Kansas City 2006 (Angelus Press).
96 Seiten.
15 Dollar.
ISBN 978-1892331441


Twittern



« Die Ballade vom Stamm…  » Pastoralbullshitbingo…



Kommentare:

Oh nein! Dadurch wird doch die Jugend verdorben! Das muss unbedingt der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gemeldet werden!

Nein, im Ernst. Das Comic ist super, ich überlege echt, es mir anzuschaffen, noch dazu zu dem Preis. Das einzige, was ich kritisieren könnte ist, dass die römischen Soldaten klischeehafte jüdische Gesichtszüge tragen.
[Ulrich] - 17 Dezember '09 - 23:54


Du bist wieder da? freu
[Ulrich] - 29 Dezember '09 - 17:38


"Vielmehr hat sie getan, worauf sie sich am besten versteht: nämlich die fünfziger Jahre zu bewahren."
Bingo.
Lupambulus Berolinen. (URL) - 03 Januar '10 - 22:33





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow