Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


29. April 2010 Blogozesenwoche in der Kirchenpresse  Von Zeit zu Zeit gibt es ja in der einen oder anderen kirchlichen Zeitschrift einen Bericht, über "dieses Internet" und die seltsamen Dinge, die dort geschehen. Diese Woche ist es wieder so weit: die Tagespost hat nach einem völlig verunglückten Artikel über atheistische Blogs zunächst zwei Leserbriefe abgedruckt, die sie darüber informierten, daß [am römsten] kein atheistischer Blog ist und eine Ausgabe später zur Entschädigung ein Interview mit dem Doch-nicht-Atheisten Herrn Alipius aus Klosterneuburg gebracht. Das Interview selbst ist ein wenig altbacken mit Fragen wie "Warum haben Sie das Internet als Ihr Medium gewählt?", aber da muß man natürlich auch die Klientel der Tagespost im Hinterkopf behalten, die vermutlich mehrheitlich eher zur Generation Internetausdrucker gehört. Insgesamt aber ein recht ordentliches Interview, wofür natürlich vor allem die Antworten des interviewten Regularkanonikers verantwortlich sind.

Tagespost-Interview mit Alipius über katholisches Bloggen

Wer in den Bistümern Hamburg, Osnabrück, Hildesheim, Magdeburg, Görlitz, Dresden-Meißen, Erfurt, Mainz, Fulda oder Limburg katholisch ist, kann darüberhinaus auf der Medienseite seiner regionalen Kirchenzeitung einen kleinen Artikel namens "Fromm, aber rotzfrech" lesen, in dem es nach Aussage des Autors ebenfalls um die katholische Bloggerszene geht. Ich halte diese Aussage für glaubwürdig, kann aber bisher nur einen Screenshot vorweisen, auf dem man mehr als die Überschrift nur mit Computertechnik aus CSI oder der Foundation für Recht und Verfassung erkennen kann.

"Fromm, aber rotzfrech"

Update 30. April 2010: Von meinen Freunden bei der Foundation habe ich nun Dank modernster Technik eine einigermaßen lesbare Version zugespielt bekommen. Für meine Leser zitiere ich aber hier bereits die wichtigsten Stellen:
"Rotzfrech, frisch, fromm und fröhlich kommt "catholicism-wow" daher. Das Journal [...] ist so wie Internet sein muss: bunt und multimedial."


Update 1. Mai 2010: Wer keine Lust hat, den Artikel in dieser Form zu lesen, dem sei hier noch verraten, daß [am römsten], [Elsas Nach(t)brevier] (sic!) und [credo ut intelligam] ebenfalls gewürdigt werden. Scipio hat leider wieder einmal ein bißchen Pech gehabt: kam er damals im Zeit Blogger Salon nur als "noch einer" vor, so wird diesmal zwar seine Stellung als "Mutter aller katholischen Blogs" erwähnt, zugleich aber auch bescheinigt, sein Blog sei "oft nur Eingeweihten verständlich".

Update 3. Mai 2010: Nun gibt es den Artikel auch online.

Twittern



« Katholischer Manga üb…  » VATICAN magazin spezi…



Kommentare:

Ich kenne schon mehr. Haben u.a. Elsas Blogtitel in Nach(t)brevier verhunst. Kann genre ‘nen Scan schicken.
Vincentius Lerinensis () (URL) - 30 April '10 - 13:09


Danke für das Angebot! Habe gerade den Artikel in der Diözesanbibliothek gefunden. Ich finde den Artikel aber eigentlich ganz gut – der Fehler mit dem “Nach(t)brevier” ist mir gar nicht aufgefallen…
Dybart - 30 April '10 - 13:22


Das “u.a.” sollte auch eigentlich nicht heißen, daß da noch mehr verhunzt ist. Mich persönlich stören Tippfehler nur gar möchtig sähr, deshalb war das hängengeblieben. :-)
Vincentius Lerinensis () (URL) - 30 April '10 - 14:01


Woher stammt eigentlich das “Überraschend komisch”-Zitat?
[Ulrich] (URL) - 01 Mai '10 - 12:16


Aus dem ZEIT Blogger Salon von August 2004:
http://zeit9.blogg.de/eintrag.php?id=12
Dybart - 01 Mai '10 - 12:40


Wieso Pech? Mein Blog ist vglsweise seriös und wort- statt bluegrasslastig. Dazu die Aufforderung an “wer das Werk nicht mag”, trotzdem ab und an vorbeizukommen- was will man mehr! :-)))

Bloß die Blogozesenmutter macht mir zuschaffen…
scipio () (URL) - 01 Mai '10 - 13:46


@Dybart: Ah, cool ;)
[Ulrich] (URL) - 01 Mai '10 - 16:46


Ich hab eine Vorabfassung per Mail wegen meines Zitates bekommen und in der habe ich zuvorkommend gleich ein Mal cathocism-wow in catholicism-wow korrigiert, aber den Tippfehler bei meinem eigenen Nacht(b)revier übersehen. :-)
Wer viel schreiben muss, kennt das Problem. Passiert halt einfach.
Elsa () (URL) - 01 Mai '10 - 21:34


Fährst Du zur Bekanntgabe der Nominierungen für den Grimme Online Award? Wenn vom autorInnenkollektiv dr. hilde benjamin keiner mitfährt, kannst Du vielleicht dort für uns sprechen, wenn es nötig ist!? Frage ggf. unter der dort angegebenen Adresse (informelle mitarbeiterInnen)!
politbuerokrat (URL) - 06 Mai '10 - 12:33


Nee, wohl eher nicht. Ich wußte auch gar nicht, daß es eine öffentliche Bekanntgabe der Nominierungen gibt, die über die Veröffentlichung einer Liste im Netz hinausgeht.
Dybart - 06 Mai '10 - 23:26





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow