Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


10. September 2015 „Du kleine Löterin, was hast du alles schon gelötet“  Im Rahmen meiner Beschäftigung mit der ideologiekritischen Studie „Jubilate Deo - Die große NGL-Evaluation“ bin ich auf das Lied Du kleine Löterin von Peter Janssens aufmerksam geworden. Wie jeder weiß, der in den letzten vier Jahrzehnten mehr als drei Jugendmessen beiwohnen mußte, hat Peter Janssens praktisch alle existierenden NGL-Lieder geschrieben oder zumindest vertont. Die „kleine Löterin“ steht stellvertretend für das nun schon vierzig Jahre andauernde ästhetische Grauen des Sacropop, dessen nervend dudelnde Melodien nur noch durch die Texte unterboten werden, die selbst auf diejenigen peinlich und abschreckend wirken, die ganz im Sinne der NGL-Protagonisten Jesus für einen guten Mann und die Kirche für einen Wohlfahrtsverband mit langweiligen Gemeinschaftstreffen halten. Wiglaf Droste bringt es in seinem Einleitungsstatement auf den Punkt: „In den siebziger Jahren des vergangen Jahrhunderts versuchte ein Mann namens Piet Janssens von Telgte im Münsterland aus das Land mit einer Mischung aus sozialistischem Agitprop und christlicher Erweckungslyrik zu verheeren.“



Besonders herausheben möchte ich die Refrainzeile „Was ist von dem Mehrwehrt deiner Arbeit übriggeblieben“, die ich fast so eingängig finde wie die titelgebende Anfangszeile „Du kleine Löterin, […] was hast du alles schon gelötet“, von der Wiglaf Droste mit recht feststellt: „Ein Titel, den Sie bitte niemals als anzüglich mißverstehen dürfen.“


Die bisher nicht von der Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlichte Studie ist hier in drei Teilen online einsehbar:
Jubilate Deo I - Die große NGL-Evaluation
Jubilate Deo II - Ein Kessel Rotes
Jubilate Deo III - Die mit der Gurke tanzt

Twittern



« LEGO-Set „Heilige Mes…  » Stickeralbum für die …



Kommentare:

es ist faszimierend wie sehr sich die Leute zieren Telchte zu sagen, diese perle der Musikgeschichte ist mir bis jetzt völlig unbekannt gewesen.
Thie () - 10 September '15 - 21:19


Na, es war nicht alles schlecht!
Ich denke da zum Beispiel an das Singspiel Ave Eva:
Ruckedigu Ruckedigu
Blut ist im Schuh,
AVE Maria!
MC_ramer - 10 September '15 - 21:22


Die Inquisition hatte “Ave Eva” schon verboten, bevor ich es hören konnte. Ich kenne daraus also nur die Lieder, die dann doch ihren Weg in Katholikentagshefte und Jugendmessenmappen fanden.
Dybart Simpson - 10 September '15 - 21:50


Die Originalaufnahme gibt’s übrigens hier:

https://m.youtube.com/watch?v=MQsxoJ5CXI..

:-D
KingBear () (URL) - 11 September '15 - 09:56


Die Version von Wiglaf Droste ist allerdings geiler.
Dybart - 11 September '15 - 20:55


richtig heißt es:

Ruckedigu RuckediKu
schön bist du,
AVE Maria!

Ich halte die Texte von Wilhelm Willms für witzig, geistreich (sic!) und mehrdeutig. Mir ist aus den 70ern kein Poet bekannt, der bessere Liedtexte verfasst hat – oder kennt ihr da jemanden?
Thomas B. - 21 September '17 - 22:44





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow