Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


03. Oktober 2005 Brauchtum  

5. FEBRUAR

 Heilige Agatha

Die heilige Agatha weigerte sich im dritten Jahrhundert aufgrund ihres zuvor abgelegten Keuschheitsgelübdes den heidnischen Senator Quintianus zu heiraten und das obwohl ihr Vater ihm das versprochen hatte. Der Senator zögerte nicht lange, ließ die Heilige Agatha einkerkern und schließlich hinrichten.  Man schnitt ihr die Brüste ab und überließ sie dem Tod. Der Heilige Petrus selbst "erschien dem sterbenden Mädchen mit ihren Brüsten auf einem Tablett und stellte sie auf wundersame Weise wieder her, so daß sie unversehrt sterben konnte."

"Dieser Festtag ist der richtige Tag für Euch, liebe Ehemänner, euren Frauen ein ziemlich edles Teil aus dem örtlichen Dessousgeschäft  mitzubringen. Kauft nichts verruchtes, das Ihr gerne mögt, sondern etwas elegantes, von dem ihr überzeugt seid, daß sie es ihr gefallen würde. Um es zu etwas wirklich außergewöhnlichen zu machen, ist es unbedingt erforderlich, den BH segnen zu lassen. Geht zu Eurem örtlichen Pfarrbüro und fragt nach dem Pastor. Erinnert ihn, daß heute das Fest der Heilgen Agatha ist. Bittet ihn, den Büstenhalter mit Weihwasser zu segnen. Das alles lohnt sich übrigens schon allein deswegen, um seinen Gesichtsausdruck zu sehen."

"Um diesen Festtag zu begehen, erfanden sizilianische Bäcker kecke kleine Desserts, die Minni di virgini oder "Jungfrauennippel", die der Ehemann als besondere Leckerei für seine Gattin bereiten kann, um damit die Heilige, seine Frau und zwei ihrer erfreulichsten Anlagen zu ehren." [The Bad Catholic's Guide to Good Living

Für diesen Vorschlag zukünftigen katholischen Brauchtums allein hat sich der Kauf des Buches von John Zmirak und Denise Matychowiak schon gelohnt. Aber davon gibt es noch viel mehr. Etwa den von Scipio vorgestellten Festtag.



Und ein Foto des Desserts fand sich natürlich bei [A Saintly Salmagundy] - da hätte ich direkt mal suchen sollen.

Twittern



« Mainstream-Rebellen  » Sinnspruch



Kommentare:

LOL! Schön, daß ich daß Buch bald mein Eigen nennen kann…
FingO () - 05 Oktober '05 - 07:57


Nun nenn ich das Buch auch mein Eigen. Sehr amuesante Ideen… Warum gibts kein Albigensian Flambee?
FingO () - 19 Oktober '05 - 12:49





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow