Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


03. März 2006 Das Dritte Geheimnis des Scherzhaften Rosenkranzes  
Das dritte Geistreiche Geheimnis des Scherzhaften Rosenkranzes ist bereits im Dezember letzten Jahes veröffentlicht worden. Allerdings hat hat sich die liturgische Kommission für den deutschen Sprachraum mit der Formulierung des Geheimnisses sehr schwer getan, so daß es den deutschsprachigen Gläubigen erst jetzt zugänglich gemacht werden konnte.
Um den nicht ganz einfachen theologischen Gedanken des dritten Geheimnisses den deutschsprachigen Christen und Menschen guten Willens so einfach wie möglich nahezubringen, veröffentlicht Catholicism Wow die urspüngliche Katechese in gekürzter und leicht bearbeiteter Übersetzung:

Es war ganz offensichtlich ein Moment der spitzbübigen Freude im Gebet, in dem Unser Herr sich dazu entschloß: ein kleiner Streich sollte den Jüngern zeigen, daß er ihnen ihren fehlenden Glauben bei der ganzen Brotvermehrungssache am Nachmittag keineswegs übelnahm: "Ihr dachtet, das war eine große Sache? Schaut her! Ich gehe über das Wasser!" Er konnte sich ihre Gesichter nur zu gut vorstellen.
Als die Jünger sich vor dem über das Wasser wandelnden Jesus fürchten, beruhigt er sie: "Habt keine Angst, ich bin es!" Und Petrus entfährt es: "Wenn Du es bist, dann befiel, daß auch ich übers Wasser gehen kann!"
Jesus konnte fest darauf zählen, daß Petrus etwas sagen würde, das er noch im selben Moment bereuen würde, in dem es aus ihm herausplatzte, aber er hatte keineswegs vor, ihn daran zu hindern. Er sagte: "Komm."
Petrus geht auf ihn zu, bekommt Angst vor dem stürmischen Wasser, beginnt einzusinken und ruft verzweifelt: "Rette mich, Herr!"
Allwissensheit schließt das Wissen ein, wenn ein Scherz weit genug getrieben wurde und der Herr ist "barmherzig und gnädig ... und reich an Güte." (Psalm 103,8) Sofort nimmt er seine Hand greift ihn.
Wir lachen natürlich, aber immerhin ist Petrus aus dem Boot gestiegen, als er gerufen wurde - wie sehr er es auch bereut haben mag, mal wieder vorlaut gewesen zu sein.
Wenn wir doch immer den Mut hätten, das ebenso zu tun, gleich wie stark der Wind geht und wie hoch die Wellen sind.


Der deutschsprachige Gebetsvorschlag lautet:

Jesus, der Petrus auf den See gehen ließ.


Hier finden sich das erste und das zweite Geistreiche Geheimnis.

Twittern



« Sessionshit  » Catholic Nerd is back…



Kommentare:




Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow