Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


20. Oktober 2009 Vatikanerklärung zu Anglikanern auf deutsch (aber fehlerhaft)  kath.net hat die Presseerklärung der Glaubenskongregation zu der Errichtung von Personalordinariaten für ehemalige Anglikaner auf deutsch. Allerdings mit (mindestens) einem dicken Übersetzungsfehler. Nach Mitteilung der Glaubenkongregation kann sowohl ein Priester als auch unverheiratete Bischof einem Personalordinariat vorstehen ("either a priest or an unmarried bishop"). Somit bleibt die Möglichkeit, daß ein verheiratetet ehemaliger anglikanischer Bischof als Priester Ordinarius des Personalordinariats wird. kath.net übersetzt genau andersherum und daher sinnverfälschend "Deshalb legt die Konstitution fest, daß der Ordinarius entweder ein nicht verheirateter Priester oder Bischof sein kann."

Update: Vermutlich doch richtig übersetzt Der Kirchenrechtler Dr. Alexander Pytlik weist darauf hin, daß verheiratete Leiter der Personalordinatorien entgegen meiner Interpretation deswegen ausgeschlossen sind, weil sie in Bezug auf die "Regierungsgewalt" den Bischöfen gleichgestellt sind, auch wenn sie selbst nur Priester sind. Ich halte diese Argumentation für schlüssig, aber nicht zwingend, da kirchenrechtlich mit päpstlicher Ausnahmegenehmigung so einiges möglich ist, was eigentlich unmöglich scheint. Dr. Pytlik ist jedoch sicherlich von uns beiden der bessere Kirchenrechtler und verfügt auch über bessere Verbindungen nach Rom, so daß er vermutlich Recht hat.

Noch ein Update: Doch nicht richtig übersetzt Wie Dr. Alexander Pytlik nun in den Kommentaren bestätigt hat, war meine Interpretation der vatikanischen Ankündigung überraschenderweise doch korrekt. Verheiratete anglikanische Bischöfe können zwar aus Gründen der Tradition nicht zu katholischen Bischöfen geweiht werden, die Konstitution ermöglicht es aber, daß sie als (verheiratete) Priester ein Personalordinariat leiten und damit bischofsähnliche Funktionen übernehmen. Interessanterweise können verheiratete ehemalige anglikanische Bischöfe sogar die Genehmigung erhalten, bischöfliche Insignien (Bischofstab, Mitra, Ring, Brustkreuz) zu tragen, obwohl sie nur zu Priestern geweiht sind.

Twittern



« Papst öffnet die Kirc…  » Spaß mit Latein: Doku…



Kommentare:

Nein, kath.net hat eine korrekte Übersetzung, die nämlich auf dem italienischen Text basiert. Daß die Übersetzung richtig ist, wird sich dann in der lateinischen Apostolischen Konstitution des Papstes definitiv zeigen. Da nämlich diese Ordinarien auch als Nicht-Bischöfe den Bischöfen in Regierungssachen gleichgestellt sind, schließen sich verheiratete Personalordinarien auch dann aus, wenn diese Priester sind. “non coniugato” bezieht sich sowohl auf den im Text genannten Priester als auch auf den im Text genannten Bischof. Die Bischofsweihe wird sowieso nur bei größeren Personalordinariaten vorgesehen.
Dr. Alexander Pytlik () (URL) - 20 Oktober '09 - 17:39


OK, wenn Sie da mehr Hintergrundwissen haben, dann halte ich diese Behauptung nicht aufrecht. Allerdings ist in der ja ebenfalls offiziellen englischen Version das “unmarried” eindeutig ausschließlich auf den Bischof bezogen, während die italienische Version “l’Ordinario possa essere o un sacerdote o un vescovo non coniugato” hier uneindeutig zu sein scheint.
Dybart Simpson - 20 Oktober '09 - 17:51


Soso, Du bist also Kirchenrechtler …
Stanislaus () (URL) - 20 Oktober '09 - 21:26


Du nicht?
Dybart - 20 Oktober '09 - 22:26


[Dr. Alexander Pytlik hatte in diesem Kommentar sehr freundlich bestätigt, daß meine ursprüngliche Interpretation der angekündigten Apostolischen Konstitution korrekt war, also im Gegensatz zu seiner Deutung die Personalordinariate sehr wohl von verheirateten Priestern geleitet werden können, die früher als verheiratete anglikanische Bischöfe tätig waren. Leider hat mein Provider diesen Kommentar gelöscht.]
Dr. Alexander Pytlik () (URL) - 09 November '09 - 00:00


Warum tut der Provider das?
Ulrich - 13 November '09 - 18:24


So ganz habe ich das auch nicht verstanden, aber hier kamen wohl lang verzögerte und dann falsch terminierte Domainübertragung, Useraktivitäten während eines Backups und falsche DNS-Einträge zusammen. Resultat sind Verlust aller Einträge und Kommentare nach dem 27. Oktober. Ich konnte allerdings über Google alle Einträge rekonstrueieren und einige Kommentare ebenfalls. Was Google aber nicht erfaßt hat, ist lost and gone forever.
Dybart - 13 November '09 - 20:28


Ja, in der Tat hatte ich dem Herausgeber von catholicism-wow geschrieben: Gratulation! Sie hatten recht … den genauen Text habe ich leider auch nicht sofort kopiert, aber warum ich ursprünglich von der Richtigkeit der Übersetzung in diesem einen Punkt ausging, ist aus meinem CCEO-Punkt im nunmehr zusätzlich ausgebauten und wohl in die Endfassung gebrachten Kommentar zur neuen universalen Gesetzgebung für die mögliche Errichtung anglo-katholischer Personalordinariate ersichtlich:

Lange Linkverbindung: http://www.internetpfarre.de/blog/archives/225-KOMMENTAR-KEIN-NEUER-RITUS,-ABER-EINZELASPEKTE-BEI-DEN-ANGLO-KATHOLISCHEN-PERSONALORDINARIATEN.html

Kurze Linkverbindung: http://7ax.de/03ud

Und ich hatte bei dem von Ihrem Provider gelöschten Eintrag auch noch gedankt, daß Sie so rasch auf diesen Punkt hingewiesen hatten. Ich bin auch weiterhin für Meinungen und Kritik sehr dankbar. Gottes Segen und beste Grüße von Padre Alex
Dr. Alexander Pytlik () (URL) - 14 November '09 - 01:07


St. Irenäus: Mein kleiner Beitrag zur Entwirrung der Verwirrung um die Ordinarii…
Trackback: St. Irenäus (URL) - 29 November '09 - 19:11





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow