Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


21. April 2005 "Ich schäme mich"  Ja, zum ersten Mal schäme ich mich, Deutscher zu sein. Wäre ein Pole neuer Papst geworden, ganz Polen hätte schon zwei Minuten nach der Nachricht die Fahnen geschwenkt und die Gläser erhoben, die Iren wären eine Woche lang nicht nur vor Freude trunken und die Italiener hätten einen Autokorso von Sizilien nach Rom gestartet. Und die Deutschen? Nichts. Der Kölner Dom wird zugesperrt. Der heidnische Mob entschließt sich, nun endlich aus der Kirche auszutreten. Frau Schwarzer heult in ihre Ganzkörperbrille und ruft die Katholikinnen auf, Konsequenzen zu ziehen. Ganz großes Kino.
Obwohl ... moment ... ich schäme mich gar nicht, ich bin abgefuckt. Aber nur kurz. Dann geht die Party weiter - auch in einem heidnischen Land wie Deutschland oder der Mongolei.

Twittern



« Habemus papam!  » Reaktionsvergleich



Kommentare:

Stimmt, furchtbar.


Aber die Mongolen sind cool – die verdoppeln offenbar alle drei Jahre ihren Katholikenanteil. Vielleicht sollt ich mal auswandern?! :-)


Obwohl: das wäre sehr ungerecht gegenüber all den Tausenden Gläubigen, die jede Woche den Wiener Stephansdom füllen, oder jenen Leuten, die bei der Bekanntgabe des neuen Papst auf dem Stephansplatz spontan gejubelt hatten… Gerade in Österreich ist die Kirche wohl in Wirklichkeit gesünder als es den Anschein hat. Aber die einfachen Gläubigen, die einfach nur glauben und nicht gegen “die da oben” geifern wollen, sind halt nicht so laut wie “Wir sind Kirche” und Konsorten…
Petra (URL) - 21 April '05 - 13:09


Eine schweigende Mehrheit? Dummes Zeug.


Ich habe mich jahrelang in KHGen herumgetrieben; viel laues Halbchristenvolk dabei, außerdem viele eigentlich evangelisch glaubende Nominalkatholiken, aber “Katholiken” in dem Sinn, daß sie die römische Institution für die von Christus eingesetzte Kirche halten? Eine Handvoll höchstens.


Die rk-Ortsgemeinden, die ich kennengelernt habe? Überzeugt nur die Alten; dann eben die üblichen Gewohnheitsgottesdienstgeher und wieder ein ganzer Teil Engagierter, die wirklich gläubig sind, aber die Institution nicht ernstnehmen und nur zu feige oder dumm zum Konvertieren sind. Ehrlich.


Es wäre sicherlich das Sinnvollste, wenn all diese statt sich immer wieder nur aufzuregen, über- oder austreten (ja nachdem ob sie gläubig oder lau sind). Wenn die Wahl Ratzingers den Leuten klarmacht, daß man nur richtig “katholisch” sein kann oder gar nicht, dann wäre ja schon viel gewonnen (außer für den rk Haushalt).


Habetis papam! Und mir als Ökumeniker ist es lieber, ein klares Gegenüber in Rom zu haben als irgendein Wischiwaschi.
Philipp () - 21 April '05 - 13:32


Ist schon schlimm, wenn Kritik geübt wird, wenn man NICHT wischiwaschi ist. Und die, die sich am meisten aufregen, sind meistens gar nicht katholisch. ???? Versteh ich nicht.
Anscheinend ist es ganz einfach cool, sich gegen jeglichen Konservativismus aufzulehnen (see Hollywood), und da kommt der neue Papst sehr gelegen.
Wäre vielleicht mal ne ganz gute Idee für die Kritiker, dass sie sich doch vielleicht erst mal besser informieren bevor sie irgendwelchen Unsinn verbreiten. Was ich die letzten Tage und Wochen für Halbwahrheiten gelesen habe, passt auf keine Kuhaut. Ignorance is NOT bliss!


Gruß aus USA
Gudrun () - 21 April '05 - 15:34


Hey! Ich hab gestern zu Ehren des Papstes ein Biersche gezischt, und das wird nicht das letzte sein! Taff feiern die Berliner Katholen, jawoll (ok, eigentlich nur icke und ein halbjapanischer verrückter Deathmetaller, der katholischen Glaubens ist)!!!
FingO () - 21 April '05 - 15:45


Hi,


leider off-topic: ich hab diesen Blog per RSS abonniert (Opera 8, vorher 7) und jedesmal, wenn ein neuer Eintrag kommt, krieg ich 7-8 alte dazu, dass ist sonst nirgendwo so (auch nicht bei kath.net), könntest du mal gucken, ob du das abstellen kannst?


Tolle Comics übrigens, danke!

Das Antlitz Jesu sehen?: http://www.sofc.org
Clearwate Image Site
Daniel Meyer () (URL) - 21 April '05 - 18:55





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow