Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


19. Mai 2008 Ist Dr. House Atheist? Eine philosophisch-theologische Untersuchung  Der Rahmen für diese wissenschaftliche Kontroverse ist abgesteckt: das Thema ist für unsere Zwecke hinreichend abgegrenzt und es besteht Konsens über das Quellenmaterial.
Es gilt die These "Dr. Gregory House ist kein Atheist." zu widerlegen bzw. zu beweisen.
Atheist im Sinne der infrage stehenden These "ist jemand, der die Existenz eines irgendwie persönlich gedachten Gottes ablehnt bzw. verneint oder leugnet."
Grundlage sind alle bisher gesendeten House-Folgen. Als schriftliches Quellenmaterial dient die Skriptsammlung von twiztv.com. Im Zweifel zählt der englische Originaltext.

Twittern



« Keine Zeit  » Keuschheitsbälle



Kommentare:

YO! Dann steht es aber nach meiner ersten Beweisführung schon mal 1 zu O für mich!
[Elsa] (URL) - 20 Mai '08 - 00:46


Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Und zwar einmal aus formalen und zum anderen aus inhaltlichen Gründen.
Nochmal zurück zu unser beiden Thesen: während ich (mit entsprechendem Grausen) die Mainstreamthese verteidige, Gregory House sei Atheist, ist deine Gegenthese “House ist kein Atheist.” Daher ist aus meiner Sicht ein eventuelles Ergebnis wie “Man kann nicht so richtig sagen, ob House Atheist ist oder nicht.” zwar offensichtlich eine Widerlegung meiner These, aber ebenso der deinigen. Denn meine These zu beweisen, bedeutet, anhand von “Taten und Worten” zu belegen, dass House die Existenz Gottes leugnet, während zum Belegen deiner These “House ist kein Atheist” bewiesen werden muss, dass er an Gott glaubt. “Man kann nicht so richtig sagen” ist daher “Unentschieden”.
Daher hat uns die Patientenwette aus meiner Sicht keinen Schritt weitergebracht. Denn weder wird klar, daß House hier davon überzeugt ist, daß es Gott gibt (das wäre ein Punkt für dich), noch, daß es ihn nicht gibt (Punkt für mich).
Inhaltlich also 0:0.
Formal aber muß ich dir ohne Zweifel einen Punkt zugestehen, hast Du doch klar eine Episode analysiert und zumindest aufzuzeigen versucht, dass hier keine Ablehnung der Existenz Gottes zu finden ist. Allerdings hatte ich auch bereits – zugegeben wenig elaboriert – zwei Argumente für meine These vorgelegt: den Weihnachts- und Ostern-Atheismus und das Jenseitsargument.
Aus meiner Sicht steht es formal also 1:1.
Dybart - 20 Mai '08 - 15:17


Gut, okay ich erkenne deine Skepsis zunächstmal an. Ich bin, wie ich finde, auf einem guten Weg, aber ich bin jetzt auch immer noch in der ersten Staffel, aktuell bei Folge 5, gerade gepostet. Die Atheisten Aussage Ostern-Weihnachten muss ich im Zusammenhang lesen, wann immer sie dann kommt, ich will ja strikt von vorne nach hinten suchen, sonst komme ich durcheinander. Die Jenseitsgeschichte, hm, die ist wohl auch erst im Zusammenhang erhellend.Es bleibt also spannend gg Und nein, wenn du keine Zeit hast musst du sowieso nicht elaborieren. Die anderen Leser könnten ja auch mal was tun*gg*
Lieben Gruß!
[Elsa] (URL) - 21 Mai '08 - 21:52





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow